Feminismus

Zurzeit sind nur 31.7% der Nationalratsmitglieder Frauen. Frauen übernehmen rund 80% der Care-Arbeit in der Schweiz, erhalten tiefere Renten als Männer, sind deutlich öfter von sexualisierter Gewalt betroffen und verdienen im Durchschnitt immer noch rund 20% weniger. Im Jahr 2019 sind wir damit wenig weiter als beim ersten Frauen*streik 1991 — kein Wunder wurde der diesjährige Frauen*streik zur grössten Demonstration, welche die Schweiz je gesehen hat. Die JUSO hat genug von Sexismus und Diskriminie- rung. Sie setzt sich ein für die Gleichstellung der Frauen sowie aller Geschlechtsidentitäten und sexueller Orientierungen. Wir fordern:

  • Gleiche Löhne und Renten
  • Konsequente Bekämpfung der Gewalt und Diskriminie- rung gegen Frauen und Queers
  • Gesellschaftliche und rechtliche Anerkennung sowie Schutz aller Geschlechtsidentitäten
DER MÄNNERVEREIN IM BUNDESHAUS

DER MÄNNERVEREIN IM BUNDESHAUS

Im Parlament sitzen zu wenige Frauen und zu wenige queere Menschen. Aber warum ist das überhaupt relevant? Das Parlament in Bern ist so aufgebaut, dass die stimmberechtigte Bevölkerung möglichst gleichwertig vertreten sein soll. Die Nationalrät*innen vertreten die Bevölkerung der Schweiz; …
Mehr lesen
PATRIARCHAT UND KLIMAKRISE GEHEN HAND IN HAND

PATRIARCHAT UND KLIMAKRISE GEHEN HAND IN HAND

Bewegungen wie der Frauen*- und der Klimastreik bringen in der Schweiz hundert- tausende Menschen auf die Strassen. Die Devise ist klar: Wir müssen wegkommen von diesem ausbeuterischen, umweltzerstörenden und sexistischen System. Dabei ist es wichtig, dass die einzelnen Bewegungen nicht …
Mehr lesen