Wirtschaft

Auch im Jahr 2019 öffnete sich die Vermögensschere in der Schweiz immer weiter. Eine kleine Elite bereichert sich durch Erbschaft, Kapitaleinkommen und Steuergeschenke von den bürgerlichen Parteien. Lohnabhängige hingegen zahlen stetig mehr Steuern – und das, obwohl der Staat ständig Sparmassnahmen durchsetzt und Abbau betreibt bei Bildung, Gesundheit und Service Public. In der Schweiz gibt es eine ewige Konzentration von Besitz und Vermögen bei 10% der Bevölkerung. Prämien und Gebühren für die einfachen Bürger*innen steigen. Wir fordern:

  • Arbeitszeitverkürzung: 25-Stunden-Woche
  • Steuergerechtigkeit
  • Erbschaftssteuer 100%

Globalisierung

Die Globalisierung verspricht Freiheit und Wohlstand, doch in der Realität bewirkt sie Demokratieverlust und Ausbeutung.

Statt dass der demokratische Staat die Wirtschaft reguliert, beherrscht die Wirtschaft den Staat. Arbeitsrechte und Umweltschutzverordnungen sind das Papier nicht mehr wert, auf dem sie gedruckt sind. Unter dem verschärften Standortwettbewerb leiden vor allem die Arbeitnehmenden und die Menschen in den Entwicklungsländern. Grundlegende Güter (Wasser- und Stromversorgung, Bildungs- und Gesundheitswesen) werden der staatlichen Kontrolle entrissen und der Profitgier multinationaler Konzerne ausgeliefert.

Wir brauchen dringend eine starke internationale Zusammenarbeit, um Umweltzerstörung, Ausbeutung und Steuerbetrug zu bekämpfen.

Coronavirus – die Wirtschaft regiert weiter

Coronavirus – die Wirtschaft regiert weiter

Wie aus dem Nichts hat der Bundesrat seit Ausbruch des Coronavirus rund 62 Milliarden Franken für die Wirtschaft gesprochen, die früher angeblich für Klimaschutz und die AHV fehlten. Doch wer profitiert genau von den Massnahmen des Bundesrates? Wie könnten Alternativen …
Mehr lesen
WOLLEN WIR LEBEN, UM ZU ARBEITEN, ODER ARBEITEN, UM ZU LEBEN?

WOLLEN WIR LEBEN, UM ZU ARBEITEN, ODER ARBEITEN, UM ZU LEBEN?

Eine Arbeitszeitverkürzung bietet Antworten auf die dringlichsten Probleme unserer Zeit: die drohende Klimakatastrophe, die ungleiche Verteilung von Care-Arbeit und den rasanten Anstieg der sozialen Ungleichheit. Unsere Gesellschaft wird immer produktiver. Maschinen nehmen uns mühselige Arbeit ab, Automatisierungen beschleunigen Prozesse, Computer …
Mehr lesen
MEHR GELD FÜR ALLE!

MEHR GELD FÜR ALLE!

Der Kassierer in der Migros, die Versicherungsangestellte, der Lehrer, die selbstständige Grafikerin – sie alle arbeiten, um am Ende des Monats ihren Lohn zu bekommen. Es gibt aber einige wenige Menschen, die nicht selbst für ihr Einkommen arbeiten, sondern ihr …
Mehr lesen