Die Bildungspolitik der JUSO beschränkt sich nicht darauf, die Sparangriffe der Bürgerlichen auf unser Bildungssystem abzuwehren, wir setzen uns für eine barrierefreie Bildung ein, die allen Chancengleichheit garantiert. Zu unseren Anliegen gehören zum Beispiel die Einführung von Blockzeiten in der Volksschule, ein massiv grösseres staatliches Engagement in der Lehrstellenförderung, die Abschaffung von Studiengebühren sowie ein grösseres Mitspracherecht von Schüler*innen, Lehrnenden und Student*innen auf allen Stufen.
Schüler*innen aller Kantone, vereinigt euch!
«Eine Person, welche die Maturaprüfungen bestehen möchte, muss die Prüfungsvorbereitung auch alleine schaffen. Matura steht für Reife: Ein reifer Mensch muss sich selbst bilden können». Nach einer hitzigen Diskussion mit meinen Eltern wurde mir eines bewusst: Viele meiner Mitmenschen verstehen …
Alternative Wirtschaftstheorien an der Universität Zürich
Auch dieses Semester gibt es wieder marxistische, feministische und ökologische Ökonomik an der Uni Zürich! Wie bereits vor einem Jahr organisiert der Verein Plurale Ökonomik Zürich die Vorlesung “Plurale Ökonomik” auch im HS19. Bereits 2013 haben VWL-Studierende der Uni Zürich …
Positionspapier: Lehre statt Leere!
Im Kapitalismus werden die Arbeitendenals Ware im Dienst des Kapitals ausgebeutet. Der Grad dieser Ausbeutung ist dabei bei Jugendlichen und speziell Lernenden besonders hoch. Dies liegt daran, dass Jugendliche keine konstante Gruppe sind, man bleibt nicht immer jung, und daher …
Positionspapier: Vision Zero - Keine Jugendlichen ohne Ausbildung
Positionspapier zu Handen der Delegiertenversammlung der SP Kanton Zürich Eine Ausbildung und eine Arbeit für jeden Jugendlichen und jede Jugendliche muss die Forderungvon uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sein. Denn Arbeit und die Ausbildung dazu istein Recht, das allen zukommen muss. …